Kirchengemeinde Uplengen-Remels

1376056659.xs_thumb-

Einen intensiven Übungsabend

hatten die Bläser des Posaunenchores mit dem Landes Posaunenwart Hayo Bunger der am Freitag Abend in Remels weilte. Herr Bunger gab den Bläserinnen und Bläsern noch einige Tipps in der Bläsertechnik und stellte den anwesenden Chormitgliedern ein gutes Zeugnis aus
1474387623.medium_hor

Bild: Heike Eihusen

1429256906.xs_thumb-

Traditionell beim Herbstmarkt...

gab es nach dem plattdeutschen Gottesdienst wieder selbstgekochte Suppen in aller Vielfalt! Das ganze St.Martins-Haus duftete!  Vielen Dank allen Suppen-Köchen!! Und vielen Dank allen Essern!
Mit dem Erlös finanzieren wir zu einem Teil das Patenkind der Kirchengemeinde und zum anderen Teil die Neugestaltung der Küche.
1474207921.medium

Bild: Marion Steinhorst-Coordes

1429256906.xs_thumb-

Jugendliche aus Syrien, Iran, Irak, Eritrea, Polen und gaaaanz viele aus Deutschland...

...trafen sich heute im Konfirmandenunterricht, um sich besser kennen zu lernen. Sie machten eine Schatzsuche im Ostertor, lernten den Schutzpatron der Kirche St.Martin kennen und hatten immer wieder Gelegenheit zu fragen: Wo kommst du her? Wie sah dein Haus aus? Magst du deutsches Essen? Wie gefällt es dir hier?...                                                       Und wir haben uns vorgestellt:  Wir sind Konfis, reden hier über den Glauben und bereiten uns auf die Konfirmation vor...
Es war ein spaßiger Vormittag mit vielen neuen Eindrücken!  

1474128671.medium

Bild: Marion Steinhorst-Coordes

1429256906.xs_thumb-

Was ist Kirche?

Nicht nur das Haus ist 'Kirche', sondern wir alle, die wir auf Gott hoffen, sind Kirche.  Oder wie es ein Konfirmand treffend sagte: "Wo ich meine Sorgen hinschmeißen kann, da ist Kirche!"
Im Konfirmandenunterricht wurden die Bilder prämiert, die von den Konfirmandinnen und Konfirmanden am schönsten gestaltet worden waren. 1.Preis: Ein  10 € - Gutschein einer Pizzeria in Remels. Gewinnerin: Marie Kloppenburg
Herzlichen Glückwunsch, Marie!
1473526097.medium

Bild: Marion Steinhorst-Coordes

1429256906.xs_thumb-
KÖNIGSKINDER
Beim Willkommensgottesdienst im Familienzentrum war David der Star. Er war noch klein, aber bei der Königssuche fiel die Wahl auf ihn. "Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an," sagte Samuel, als er David zum König über Israel machte.
Auch wir haben KÖNIGSKINDER - in ihnen steckt sooo viel Gutes!
Fotos:
Kinder können manches viel besser als Große! Zum Beispiel durch einen Reifen klettern!
Die Eltern schrieben auf, warum ihr Kind ein 'Königskind' ist.
1473403750.medium

Bild: Marion Steinhorst-Coordes

1429256906.xs_thumb-

Goldene Konfirmation 2016

1473100015.medium

Bild: Heike Oltmanns

1429256906.xs_thumb-

Erstmalig orthodoxer Gottesdienst in Remels

Orthodoxe Christen feierten am Samstag erstmalig einen Gottesdienst in unserer St.Martins-Kirche in Remels. Etwas 70 Eritreer und einige Deutsche Besucher haben den 2 ½ stündigen Gottesdienst mitgefeiert. Zwei Diakone aus Hesel und Brinkum haben die Leitung übernommen.
 Am Ende des Gottesdienstes wurden Lieder gesungen und dazu wurde auf einer Kebero getrommelt.
Abschließend gab es im St.Martins-Haus ein köstliches typisches eritreisches Essen mit Injera, Himbascha und verschiedene Soßen (scharfe Linsensoße, vegetarisch mit Weißkohl mit Kartoffeln und Möhren und eine Rindfleischsoße).
Fotos: in der Kirche, beim Essen im St.-Martinshaus und der selig schlafende Paulus, der auf der Flucht in der Sahara zwischen dem Sudan und Libyen vor einem Jahr geboren wurde.                                                                 Hilde Meeuw

Bild: Hilde Meeuw

1429256906.xs_thumb-

Timo Loers...

war sieben Jahre lang Konfi-Teamer! Seit 2009 hat Timo Konfi-Gruppen unterrichtet und begleitet. Dabei lagen ihm besonders die Bibelarbeiten am Herzen. "Darum geht es", hat er auch die jüngeren Teamer/innen immer wieder angeleitet.
Nun soll es genug gewesen sein. Schweren Herzens verabschieden wir uns von Timo als Teamer und danken ihm im Namen der ganzen Kirchengemeinde und vor allem im Namen aller Konfis, für die er ein Vorbild geworden ist.
Die Fotos zeigen Timo Loers mit kleinen Geschenken und im Kreis des Konfis-Teams beim Frühstück

Bild: Marion Steinhorst-Coordes

1429256906.xs_thumb-

MITarbeiter...

arbeiten MITeinander. Aber das ist nur das eine. Hin und wieder braucht man auch Zeit MITeinander nur um zu plaudern und fröhlich zu sein.
Wir haben eine schöne Radtour gemacht und anschließend mitten im Paradies gegrillt und gesungen (Elsners Garten in Jübberde). Stimmt doch: "Alles hat seine Zeit", arbeiten und es sich gut sein lassen...
1472739817.medium

Bild: Marion Steinhorst-Coordes

1429256906.xs_thumb-

4000 Christen...

...haben sich am Samstag beim "Tag des Ehrenamtes" in Hannover versammelt.  Zum Thema "von Herzen" gab es viele Impulse, Vorträge und Workshops.
Unser Kirchenkreis hatte sich mit zwei Bussen voll auf den Weg gemacht und teilgenommen.
Am Ende des Tages war die Resonanz  unterschiedlich.  Einige sind inspiriert und beglückt nach Hause gefahren, andere waren nicht zufrieden mit Inhalten und Organisation. Schade auch, dass Angebote für junge Menschen rar waren oder z.T. ganz ausgefallen sind.
Trotz aller Kritik ...es war sehr  eindrucksvoll, mit so vielen Christen beim Abschlussgottesdienst zu singen und das Abendmahl gemeinsam zu feiern.

Bild: Marion Steinhorst-Coordes

Weitere Posts anzeigen