Kirchengemeinde Uplengen-Remels

KARFREITAG

Tue, 16 Apr 2019 05:39:56 +0000 von Marion Steinhorst-Coordes

Jede Zeit im Kirchenjahr hat ihre Farbe. Karfreitag trägt schwarz - die Farbe der Trauer. Bislang fehlten in unserer St.Martins-Kirche zum Karfreitag die schwarzen Paramente - Altartuch und Kanzeltuch. Einige kreative Frauen haben sich deshalb jeden Donnerstag zusammen gesetzt und gestrickt und gehäkelt. Aus vielen kleinen schwarzen Quadraten nähten sie schließlich ein großes Tuch für den Altar zusammen. Am Schluss wurden die Symbole für Karfreitag auf die beiden Tücher genäht: Dornenkrone und Kreuz.

Am Karfreitag, den 19. April, werden die Paramente in unserer Kirche zum ersten mal im Gottesdienst um 10 Uhr zu sehen sein. Schwarz - Kreuz - Dornenkrone: sie erinnern uns an den Tod am Kreuz und an die Trauer um all das Leid, das auch heute in der Welt geschieht.